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Datenschutz

Die DZ BANK AG freut sich über Ihren Besuch auf unserer Website und über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten ernst und möchten, dass Sie sich beim Besuch unserer Internet-Seiten sicher fühlen.

 
Sofern Sie uns persönliche Daten mitteilen, werden wir diese mit banküblicher Sorgfalt und entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen behandeln. Daten, die Sie im Rahmen von Nachrichten über das Kontaktformular oder per E-Mail an uns senden, werden über unseren E-Mail-Provider in einer gesicherten Umgebung an uns weitergeleitet und nach Beantwortung umgehend gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen. Eine Nutzung zu einem anderen Zweck oder eine Datenweitergabe an Dritte findet nicht statt. Bei vertraulichen Nachrichten an uns verwenden Sie zu Ihrer Sicherheit bitte den Postweg.

Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten

In der Regel können Sie die Seiten der DZ BANK AG besuchen, ohne dass wir persönliche Daten von Ihnen benötigen. Wir erfahren nur den Namen Ihres Internetserviceproviders, die Webseite, von der Sie uns besuchen, und die Webseiten, die Sie bei uns besuchen. Diese Informationen werden zu statistischen Zwecken ausgewertet, wobei der einzelne Besucher für uns anonym bleibt.

Persönliche Daten werden nur dann und nur zu diesem Zweck erhoben und verarbeitet, wenn Sie diese eingeben, um z.B. Informationsmaterial zu bestellen. Diese Informationen werden teilweise in verschlüsselter Form übertragen, um einem Missbrauch durch Dritte vorzubeugen.

Speicherung von Daten aus Kontaktformularen

Ihre Daten, die Sie in den Adressfeldern der Kontaktformulare auf unseren Seiten eingetragen haben, sowie Datum und Uhrzeit Ihrer Einwilligung werden verschlüsselt an die DZ BANK AG geschickt. Dritte können nicht auf Ihre Daten zugreifen.

Die DZ BANK AG verwendet diese Daten ausschließlich dazu, Ihre Anfrage zu beantworten bzw. Ihren Informationswunsch zu erfüllen und Ihnen, ggf. über einen zur Vertraulichkeit verpflichteten Versanddienstleister, Ihr gewünschtes Infomaterial zukommen zu lassen. Ihre Daten werden anschließend gelöscht und nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie keinen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten unterliegen.

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte richten Sie Ihren Widerruf an:

E-Mail: zertifikate@akzent-invest.de

DZ BANK AG
AKZENT Invest
Platz der Republik
60265 Frankfurt am Main

Telefon: +49 (0)69 7447-92700
Fax: +49 (0)69 7447-92900

Speicherung von IP-Adressen

Informationen über IP-Adressen werden in den jeweiligen Infrastrukturkomponenten (insbes. Protokolldateien der Webserver / Firewall) zum Zweck der Erstellung von Auswertungsstatistiken für einen Zeitraum von 31 Tagen vorgehalten. Es findet keine Verknüpfung zwischen personenbezogenen Daten in der Anwendung und der zugreifenden IP-Adresse statt.

Die DZ BANK AG erstellt in regelmäßigen Abständen Abrufstatistiken für ihre Internetangebote. Hierzu werden die gespeicherten IP-Adressen herangezogen, ohne dass eine Zuordnung zu Nutzerkennungen oder anderen personenbezogenen Daten in der Anwendung vorgenommen wird.

Speicherung von Cookies

In einigen Bereichen der Web-Site setzt die DZ BANK AG sogenannte Cookies ein, um Ihnen unsere Leistungen individueller zur Verfügung stellen zu können. Cookies sind Kennungen, die ein Webserver an Ihren Computer senden kann, um ihn für die Dauer Ihres Besuches zu identifizieren.

Es besteht generell die Möglichkeit, sich Cookies im Browser (z. B. in Mozilla Firefox unter "Extras --> Einstellungen --> Datenschutz ---> Cookies anzeigen") anzeigen zu lassen. Sie können Ihren Browser auch so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert.

Cookies werden von der DZ BANK AG nicht persistent, sondern für die Laufzeit der Sitzung bzw. des Browsers gespeichert. Das jeweilige Cookie speichert die Identität (ID) der Benutzersession, um die Zuordnung zum Benutzer vornehmen zu können.

Nutzung und Weitergabe persönlicher Daten und Zweckbindung

Alle im Rahmen der Dienstleistungen der DZ BANK AG anfallenden oder erhobenen personenbezogenen Daten werden entsprechend den jeweils geltenden Gesetzen und Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten nur zum Zweck der Vertragsabwicklung und zur Wahrung berechtigter eigener Geschäftsinteressen im Hinblick auf die Beratung und Betreuung unserer Kunden und Interessenten und die bedarfsgerechte Produktgestaltung erhoben, verarbeitet und genutzt. Zusätzlich verpflichtet sich die DZ BANK AG gegenüber ihren Kunden zur Beachtung des Bankgeheimnisses.

Datensicherheit

Die DZ BANK AG trifft technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um die Daten vor zufälligen oder vorsätzlichen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

 

Datenschutzbeauftragter

Entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen hat die DZ BANK AG einen Datenschutzbeauftragten bestellt. Wenn Sie Fragen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie sich direkt an ihn wenden.

E-Mail: datenschutzbeauftragter[at]dzbank.de
(Bitte keine unerbetene Werbung per E-Mail)

oder

Hans-Peter Richter
Datenschutzbeauftragter
c/o DZ BANK AG
Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank
60265 Frankfurt am Main

Telefon +49 (0)69 7447 2804
Telefax +49 (0)69 7447 2197

 

Auskunftsrecht und öffentliches Verfahrensverzeichnis

Auf Anforderung teilen wir Ihnen entsprechend dem geltenden Recht schriftlich mit, ob und welche personenbezogenen Daten zu Ihrer Person bei uns gespeichert sind.

Verfahrensverzeichnis gemäß § 4 e Bundesdatenschutzgesetz:

Gemäß §4 g Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sind durch den Beauftragten für den Datenschutz gegenüber jedermann die folgenden Angaben entsprechend § 4e BDSG in geeigneter Weise verfügbar zu machen:

1. Name der verantwortlichen Stelle:
DZ BANK AG
Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank

2. Vorstand: siehe Impressum

Leiter der Datenverarbeitung: Alfred Leicht

3. Anschrift der verantwortlichen Stelle:
Platz der Republik,
60325 Frankfurt am Main

4. Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung:
Gegenstand des Unternehmens sind Bankgeschäfte und Finanzdienstleistungen aller Art und der Vertrieb der dazugehörigen Produkte und Publikationen. Die Datenverarbeitung erfolgt zur Ausübung der vorgenannten Zwecke.
Nebenzwecke sind begleitende oder unterstützende Funktionen wie im Wesentlichen die Personal-, Lieferanten- und Dienstleisterverwaltung sowie Kamera- und Videoüberwachung von Geschäftsräumen und von Geldautomaten zur Beweissicherung in konkreten Fällen und Aufzeichnung von Händlergesprächen und Videokonferenzen zu Dokumentations- und Beweiszwecken.
Die Durchführung der Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt für eigene Zwecke sowie im Auftrag und Namen von Genossenschaftsbanken, Tochterunternehmen und Kooperationsbanken.

5. Beschreibung der betroffenen Personengruppe und der diesbezüglichen Daten oder Datenkategorien:

Es werden im Wesentlichen zu folgenden Gruppen, soweit es sich um natürliche Personen handelt, personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt, soweit diese zur Erfüllung der unter 4. genannten Zwecke erforderlich sind.

  • Kunden und potenzielle Kunden (Adressdaten, Geburtsdaten, Bankverbindungen, Konten- und Kreditkontendaten, Daten zu den wirtschaftlichen Verhältnissen, Daten der Vertragsbeziehungen, Auskunftsdaten, Betreuungsinformationen)
  • Mitarbeiter, Auszubildende, Trainees, Praktikanten, Bewerber, Ruheständler, frühere Mitarbeiter, Unterhaltsberechtigte (Bewerbungsdaten, Angaben zum beruflichen Werdegang, zur Ausbildung und Qualifikation, Vorstrafen, Adress- und Abrechnungsdaten, Lohnsteuerdaten, Bankverbindungen, dem Mitarbeiter anvertraute Vermögensgegenstände, Kontaktinformationen, Beurteilungen, Arbeitszeiterfassungsdaten, Zugangskontrolldaten, Daten zur Kommunikation sowie zur Abwicklung und Kontrolle von Transaktionen sowie der technischen Systeme)
  • Assenten (Adressdaten, Angebotsdaten)
  • Lieferanten, Dienstleister und Kommunikationspartner (Adressdaten, Bankverbindungen, Vertragsdaten, Terminverwaltungsdaten, Abrechnungs- und Leistungsdaten)
  • Aktionäre, Aktionärsvertreter, Aufsichtsratsmitglieder, Beiratsmitglieder, Vertreter von Interessengruppen, Pressevertreter (Adress-/Kontaktdaten, Terminverwaltungsdaten, beteiligungs- bzw. aufgabenbezogene Informationen, ggf. Bankverbindungen, Abrechnungs- und Leistungsdaten)
  • Kontaktpersonen zu vorgenannten Gruppen
  • Allgemein: Speicherung von Bild- und Videoaufnahmen zu Dokumentations- Beweissicherungszecken.

6. Empfänger der Daten oder Kategorien von Empfängern:

  • öffentliche Stellen aufgrund gesetzlicher Vorschriften (z.B. Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden, Aufsichtsbehörden, Ermittlungsbehörden),
  •  interne Stellen, die an der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind,
  • externe Auftragnehmer entsprechend § 11 BDSG (Auftragsdatenverarbeitung),
  • Dritte im Kundenauftrag oder zur Abwicklung/Erfüllung der unter Ziff. 4 genannten Zwecke

7. Regelfristen für die Löschung der Daten:
Die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und -fristen werden eingehalten und nach Ablauf werden die Daten gelöscht, wenn sie nicht mehr zur Vertragserfüllung erforderlich sind. So werden die handelsrechtlichen oder finanzwirksamen Daten eines abgeschlossenen Geschäftsjahrs den rechtlichen Vorschriften entsprechend nach weiteren zehn Jahren gelöscht, soweit keine längeren Aufbewahrungsfristen vorgeschrieben oder aus berechtigten Gründen erforderlich sind.
Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden sie gelöscht, wenn die unter 4. genannten Zwecke wegfallen.

8. Datenübermittlung in Drittstaaten:
Datenübermittlungen in Drittstaaten ergeben sich im Rahmen der Vertragserfüllung, erforderlicher Kommunikation sowie anderer im BDSG vorgesehener Ausnahmen sowie ggf. im Rahmen der Meldungen von Erträgnisanzeigen nach amerikanischem Recht.
Bei grenzüberschreitenden Überweisungen und bei Eilüberweisungen im Inland können die Überweisungsdaten über das Nachrichtenübermittlungssystem Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication (SWIFT) mit Sitz in Belgien an den Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers weitergeleitet werden. Aus Gründen der Systemsicherheit speichert SWIFT die Überweisungsdaten vorübergehend in seinen Rechenzentren in der Europäischen Union, in der Schweiz und in den USA.

DZ BANK AG

Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank
Datenschutzbeauftragter
Stand: 05/2013

BÖRSENLEXIKON


Fachbegriffe verständlich erklärt.

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